Startseite
Aktuelle Infos
Zweisamkeit
Ruhelosigkeit
Nachdenklichkeit
auf Reisen
Texte aus Stuttgart
Texte aus Berlin
Alte Liedertexte
Texte für Menschen
Neue Texte
Italien 1
Chile
Deutschland
Skandinavien
Italien 2
Fotos
Impressum
Gästebuch
     
 





Im Juli 2002 war ich zum ersten mal in Island.
Die vulkanische Geschichte hat mich dort
hingezogen und ich war begeistert von dieser Insel.
Ich habe auch angefangen,eine Geschichte zu
schreiben, die sich mit Island und Vulkanen
beschäftigt ("Eine letzte große Geschichte")
doch die wird nicht fertig.Aber vielleicht fahre
ich bald wieder dort hin, denn Island ist ein
faszinierendes Land. Auch die Westmänner-Inseln,
auf denen ich nach einer stürmischen Überfahrt
ein paar Tage verbracht habe.
(Link: Heimaey, Kirche mit Helgafell und Eldfell)
2020: Nun, ich bin nicht mehr dort hin gefahren und
habe auch die angefangene Geschichte nicht mehr
beendet. Meine Island-Seite habe ich aufgelöst,
nur ein paar alte Fotos habe ich auf der Seite
(die jetzt "Neue Texte" heißt) stehen lassen.



Im Sommer 2004 war ich zum ersten mal
in Norwegen unterwegs und ich habe sehr schnell
erkannt, dass Norwegen für mich das schönste
und interessanteste Land Europas ist.
Vor allem die Gegend um den Polarkreis hat es mir
besonders angetan. Und da die meisten meiner
Geschichten auf Reisen entstehen, habe ich auch
mit einer Geschichte aus Norwegen angefangen,
doch die hat noch zu keinem Abschluss geführt.
Aber ich komme bald wieder nach Norwegen.

                                                    

"Wenn die Geschichten nicht zu mir kommen, dann muss
ich halt zu den Geschichten kommen."
Deshalb bin ich im Juli/August 05 wieder zum nördlichen
Polarkreis nach Lappland gefahren. Diese Gegend ist zu meiner
vierten Heimat geworden, neben Sizilien und Chile. 
(Links: bei Jokkmokk und Vilhelmina/Sverige)

Im November 2005 war ich auf meiner 14. Reise zum  Ätna unterwegs
und habe mir die neuen Krater des letzten großen Ausbruchs an der
Nordseite 2002 angesehen. Als ich 2003 zuletzt dort war, war diese
Gegend noch unzugänglich. Auch eine Gipfeltour (zu Fuß) war diesmal
trotz Nebel und Schneeregen wieder möglich. (Link: neuer Ätna-Krater)

(bei Tromsö/Norge)


Im Juli/August 06 habe ich meine dritte Tour zum Polarkreis unternommen.
Ich bin doch nicht nach Finnland gefahren, sondern zum 2. Mal zum Nordkapp.
Ganz anders als vor zwei Jahren empfing mich dort nur Regen und Sturm (siehe Foto oben).
Aber es gibt kaum eine Tour, für die der Satz: "Der Weg ist das Ziel" so gilt,
wie für die Fahrt zum Nordkapp. Die grandiose Fjord-Landschaft Norwegens und die endlosen Wälder
im schwedischen Lappland rechtfertigen in jedem Fall die lange Fahrt.
(Links: Saltfjellet/Norge, Nordkapp + bei Kiruna/Sverige)  

Im Oktober 06 habe ich meine jährliche Herbsttour durch Italien zum 15 x Ätna in Sizilien unternommen.
Und diesmal ist alles ganz anders gekommen als geplant... Daran war nicht der Vulkan schuld! Ich glaube,
ich bin von meiner Vergangenheit eingeholt worden. ("Vielen Dank Theresa!")
(Links: Etna/Sicilia)

Jahresende 2006: "Aus persönlichen Gründen geht mir die Kraft aus. Jetzt heißt es wieder auftanken
für das neue Jahr 2007. Über Sylvester wie immer in den letzten Jahren in Levanto, im Mai in der Toscana,
Umbrien und Ligurien, im Sommer wohl wieder in Skandinavien mit Schwerpunkt Polarkreis Finnland
und im Herbst wieder in Italien, mit Ziel Sizilien und Ätna, vielleicht auch wieder mal nach Stromboli.
Ich hätte große Lust auf eine dritte Chile-Tour, denn dort warten noch einige Aufgaben auf mich,
aber es fehlt leider die Zeit. (Links: Etna/Sicilia + alte Straße über Saltfjellet/Polarsirkelen)

Ich sehne mich nach Schönheit und nach Ruhe, nach neuem Schreiben - nach neuen Landschaften -
und nach Menschen.            (Links: Monte Argentario + Paestum/Italia)

Und vermutlich wird sich vieles wiederholen. Peter Handke schreibt:
"Wiederholung heißt: Sich selbst wieder holen!"  Mal sehen, was das neue Jahr bringt."

(Moosegarden bei Östersund/Sverige)
siehe auch: www.moosegarden.com


Anfang Mai 2007 war ich in der Toscana, in den Abruzzen, in Umbrien und schließlich wieder
in Levanto/Ligurien. Nur zur Erholung und um Radtouren zu machen. Körperliche Anstrengung
ist für mich gleichzeitig geistige Erholung. Literarische Arbeiten sind da leider keine entstanden.
(Links: Monte Argentario, Nationalpark Abruzzen, Lago Trasimeno, Corniglia/Cinque Terre)

Juli/August 2007 war ich wieder in Skandinavien unterwegs. Diesmal auf einer Reise entlang des Polarkreis.
Ich habe von Finnland über Schweden bis Norwegen insgesamt 11 x den Polarkreis überquert.
6 x mit dem Auto und 5 x mit dem Fahrrad. Wieder einmal war diese Reise zwar anstrengend für den Körper,
aber eine Erholung für die Augen und die Seele. Und diesmal habe ich auch einige Geschichten mitgebracht,
die hier zu lesen sein werden.   (Links: bei Jokkmokk, Straße nach Rovaniemi, bei Tärnaby, Hamaroy bei Nesna)

Im Oktober 2007 ging es wieder zum Ätna. Mein Gott, ich hätte mir mal was Neues einfallen lassen können.
Aber der Ätna ist ein "lebendiges Ungeheuer" und verändert sich ständig.
Außerdem verbringe ich dort nicht nur meinen Urlaub, sondern kann mich sehr gut mit dem aktiven Vulkanismus
beschäftigen und vielleicht auch alte Freunde treffen. (Auch hier gibt es neue Geschichten und Gedanken.)
(Links: Etna/Sicilia) 

Das Jahr 2007 ist zu Ende gegangen. Ich möchte mich bei meinen Freunden, Freundinnen und all jenen
Menschen bedanken, die dafür gesorgt haben, dass auch das zurückkommen
nicht so schlimm gewesen ist.

(Ätnagipfel ca. 3350m)


Das neue Jahr 2008 hat, wie in den letzten Jahren auch, mit Sylvester in Ligurien begonnen
und diesmal mit Neujahr am Gardasee. Nun wird es wieder offen sein,
für neue Geschichten und neue Reisen und vielleicht auch für neue Erfahrungen und Menschen.
(Links: Sestri Levante/Liguria + Malmö-Oeresund/Sverige)

März 2008: Ein Ereignis, das im wahrsten Sinne des Wortes "ins Auge gehen konnte",
hat mich gezwungen inne zu halten und das weitere Vorgehen neu zu überdenken.
Aber es geht hoffentlich weiter...

Die Frühjahresreise nach Italien mußte aus persönlichen Gründen leider ausfallen.
Auch meine Skandinavien-Tour habe ich aus dem gleichen Grund leider streichen müssen.
Ich habe gelernt, dass nicht alles so selbstverständlich ist, wie wir manchmal glauben.
Ich bin dankbar, dass ich auch hoffentlich weiterhin noch einiges von der Schönheit dieser Welt,
ihrer Länder und ihrer Menschen sehen kann.
Aber ich muß mir etwas Zeit lassen, auch wenn ich nicht weiß, wie viel ich davon noch habe. 
(Link: Levanto/Liguria)

Das Jahr 2008 ist nicht vergleichbar
mit früheren Jahren und hat mich gezwungen,
mein bisheriges Reiseverhalten neu zu überdenken.
Sommer in München ist auch sehr schön und ich
habe ihn auch ohne große Reisen genießen können.
(Link: Monte Amiata/Toscana)


Oktober 08: Im Herbst habe ich dann doch eine kleine Reise durch Italien unternommen.
Adria, Umbrien, Lazio, Toscana und Ligurien. Ein Highlight dieser Tour war der Monte Amiata,
ein ehemaliger Vulkan in der Toscana, wo ich in wenigen Minuten
vom Sommer im Tal in den Herbst auf dem Gipfel gefahren bin.
Auf dieser Tour kam es mir manchmal vor, wie eine Art "Abschiedstournee", aber das war vielleicht
auch wieder nur so ein blödes Gefühl. So als ob ich jemals aufhören könnte.
Das Schreiben geht bei mir sehr eng einher, mit dem Reisen.
Ob ich das jemals trennen kann, weiß ich nicht. Eigentlich möchte ich es auch nicht trennen.
Ich möchte beides weiterhin als wichtigen Bestandteil meines Lebens haben. Und ich  bin zuversichtlich...
(Link Monte Amiata / Toscana)

Sylvester 08: Ich bin wieder in Levanto gewesen, aber es war keine Reise in das neue Jahr
(wie eine liebe Freundin mir geschrieben hat) sondern es war nur ein Abschied vom alten Jahr.
Auf der Karte der Freundin stand außerdem noch ein Satz von Voltaire, an den ich mich in Zukunft halten werde:
"Da es sehr föderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein."

Nein, das Jahr 2008 war leider kein gutes Jahr.
Vielleicht muss ich aber auch erst lernen,
mit den weniger guten Jahren umzugehen.
(Foto: Vernazza, Link: Riomaggiore -
          Cinque Terre/Liguria)    

                               

April 2009: Die Reisen, die ich unternehme, bringen mir immer wieder wichtige Erlebnisse und Gedanken.
Und auch Träume.
Und ob ich von Norwegen oder Sizilien träume, oder von Chile und Argentinien,so sind es doch nicht nur die Länder,
an die ich gerne zurück denke,sondern es ist auch immer ein klein wenig die vergangene Zeit, die in meiner
Erinnerung weiter lebt... Und manchmal sind es auch die Menschen, die mir auf diesen Reisen begegnet sind
oder mich ein Stück begleitet haben.                                                                                                                                                                                                                                                           



Und so reise ich ruhelos umher, auf der Suche nach stetig Neuem und auf der Flucht vor ewig Altem
und manchmal bin ich glücklich,wenn ich das Vertraute und Unvergängliche wiederfinde.
Diese Ruhelosigkeit ist es, die mich jung erhält. Nein. Die Länder in die ich fahre, müssen sich nicht verändern,
es reicht, wenn ich es tue.
Hoffentlich!


Juni 2009: Eigentlich schreibe ich hier nur über
meine Reisen und veröffentliche meine unterwegs
entstandenen Texte. Aber ich schreibe in meinen
Geschichten auch über Menschen.
Heute möchte ich mal eine Ausnahme machen und
ganz ohne Geschichte über einen lieben Menschen
schreiben. Meine Freundin Martina, seit über
20 Jahren meine Seelenverwandte,die nicht in meiner
Nähe wohnt, aber mir zu meinem Geburtstag
so wunderbare Geschenke geschickt hat.

Sie hat einmal von "unzerbrechlicher Freundschaft"
geschrieben. Dieses Wort gefällt mir so gut, wie die
Tatsache, dass es sie tatsächlich gibt. Ihr verdanke
ich viele der wichtigsten Momente in meinem Leben.
Übrigens habe ich kaum eine meiner Reisen
angetreten, ohne sie darüber zu informieren,
denn mir ist es immer wichtig, dass sie weiß,
wo ich bin.

(mit Klick auf das Foto gibt es einen Link zu Martinas wunderbaren Seiten!)


...und so kann ich noch in diesem Monat beruhigt zu meiner nächsten Tour zum Polarkreis aufbrechen.


Juni 2009: Diesmal ging es rechtzeitig zu Mittsommer im Juni ab Trondheim durch die norwegischen Fjorde
bis zum Polarkreis auf dem Saltfjellet. Dann durch das schwedische Lappland wieder zurück bis nach Östersund.
Von hier wieder nach Norwegen und durch das Jotunheimen wieder über Malmö zurück.
Einige Gedanken dieser Reise werden demnächst wohl auf meiner Seite Skandinavien erscheinen.
(Links: bei Stjordal, bei Nesna, bei Krokstrand, Saltfjellet, bei Tärnaby, Östersund, Jotnheimen, bei Malmö)



September 2009: Zur Zeit geht mir das Schreiben nur schwer von der Hand.
Die Gedanken müssen sich frei bewegen können.
An meinem Schreibtisch prallen sie nur an die Wand gegenüber.
An einem Seeufer z.B. am Chiemsee, haben sie freie Entfaltungsmöglichkeit.
Nun, vielleicht gelingt es mir jetzt auf meiner Herbsttour durch Italien.
(Link: bei Paestum)

Oktober 09: Wegen der (meistens selbstgemachten) Naturkatastrophe mit Überflutung und Erdrutsch
in Messina, wo Autobahn und Eisenbahnstrecke verschüttet wurden, aber auch viele Häuser eingestürzt waren
und viele Menschen zu Tode kamen, bin ich nicht nach Sizilien gefahren.
Leider! Aber ich wäre genau da rein gekommen und das mußte nicht sein. Die Ätnatour ist für das nächste
Frühjahr geplant. Statt dessen bin ich die Adriaküste über Ancona bis Pescara gefahren,
dann durch die Abruzzen wieder nach Paestum. Um noch etwas vulkanisches zu sehen ging es dann
nach Pozzuoli zur Solfatara. Dann über Ostia, Monte Argentario und den Gardasee (naja :-) zurück.
Aber ich habe auf dieser Tour viel schreiben können.
(Links: Porto San Elpidio, Paestum-Strand, Krater Solfatara/Pozzuoli, bei Feniglia)



Dezember 09: Das Jahr geht langsam zu Ende. Weihnachten steht vor der Tür.
Eine Freundin hat mal geschrieben: Eines Tages baue ich mir ein Haus, das nur Fenster hat und keine Türen.
Da kann, egal was kommt, nichts mehr vor der Tür stehen.   ---
"Was machst du an Sylvester," hat mich jemand gefragt. Wie... Was mache ich an Sylvester...?
Was soll ich an Sylvester schon machen? In Levanto werde ich wohl wieder sein, wo sonst?
Naja, diesmal weiß ich es noch nicht. Mal sehen.         (Link: Monte Argentario)

Und dann kam es doch ganz anders...

Mai 2010:  Diesmal gab es nur eine kleine Frühlingsreise durch Italien zum Lago Bolsena und wieder
nach Levanto und Cinque Terre. Auf immer wieder neuen Wegen in alt bekannten Gegenden
begegne ich neuen Menschen, oder auch den alten, oder bin ich nur der Alte?
(Links: Lago Bolsena, bei Levanto)



Juli 2010: Wieder war ich in Schweden und Norwegen unterwegs. Diesmal leider mit einigen Schwierigkeiten.
Viele interessante Begegnungen bleiben dennoch. Und die Schönheit der Landschaft und die netten Menschen
lassen mich die Widrigkeiten leichter ertragen.
Jemand hat mir die Geschichte von  einem Mann erzählt, der unterwegs war, um zu beweisen,
dass die Erde doch eine Scheibe ist, von deren Rand man ins Unendliche abstürzen kann.
Er befindet sich inzwischen in der Psychiatrie in Oslo. -
Ich habe mir vorgestellt, dass dieser Rand der Erdscheibe der Nordkappfelsen sein könnte und
vielleicht werde ich seine Geschichte schreiben...
(Links: bei Fauske/N, bei Tärnaby/S, an der E 6/N- unten: Trondheimfjord)



Mai 2011:  Der Frühling hat mich wieder in den Süden gelockt. Nach einer Italienreise von Sizilien bis Ligurien
sind mir wieder einige Geschichten eingefallen, und neue Ideen gekommen.
Einiges werde ich überarbeiten müssen, anderes kann so bleiben wie es ist. Wahrscheinlich habe ich ohnehin keinen
Einfluss darauf. Auf unzähligen Papieren auf meinem Schreibtisch sammeln sich Fragmente für neue Geschichten.
Dabei sind die letzten noch nicht mal geschrieben. Aber die Ideen und Gedanken dürfen nicht verloren gehen.
Ganze Ordner füllen sich inzwischen damit. Ich schreibe seit längerem nur noch auf Reisen. Hier bin ich frei von den 
Ablenkungen des Alltags. Die vielen Hefte und Zettel, die ich von den Reisen mitbringe, versuche
ich dann zu Hause in den Computer zu tippen.

              


Juli 2011: Nach den schrecklichen Ereignissen auf der Insel Utoya und in Oslo bin ich mit
tiefstem Herzen noch mehr mit dem norwegischen Volk verbunden, als ich es ohnehin schon vorher war.
Meine große Liebe zu diesem Land wird mich hoffentlich bald wieder dort hin führen.


September 2011: Durch die Abruzzen auf der Suche nach Spuren, für die Geschichte, die ich im Frühjahr
begonnen habe und mit der ich momentan nicht weiter komme. Dann durch die  Toscana, weil es immer wieder
schön ist, einfach so durch diese schöne Landschaft zu fahren und schließlich nach Ligurien um in meiner
"zweiten italienischen Heimat" anzukommen..... Und irgendwie ahne ich schon, dass im nächsten Jahr etwas
anderes an Bedeutung gewinnen wird, denn Heimat ist überall da, wo ich mich wohl fühle.




Oktober 2011: Ende Oktober wurde Norditalien von einer schlimmen Regen-Unwetter-Katastrophe
heimgesucht. Ich kenne solche Regenfälle aus Italien und sie waren mir oft nicht ganz geheuer,
aber diesmal übertrifft das doch alles. Mein geliebtes Cinque Terre wurde verwüstet und teilweise
zerstört. Ich war entsetzt, als ich die Bilder und Filme gesehen habe, vor allem von Monterosso und
Vernazza, der Perle Cinque Terres. Ich bin in Gedanken bei den Menschen, die dort leben und wünsche
ihnen, dass sie alles wieder so schön hinbekommen, wie es gewesen ist. Und hoffentlich gibt es dann
auch Möglichkeiten der Vorsorge, dass so eine Zerstörung nicht wieder geschieht. Am fortschreitenden
Klimawandel, der für immer heftigere Unwetter verantwortlich ist, sind wir ja schließlich selbst
verantwortlich und es wird viel zu wenig dagegen getan.


Piste zum Vulkan Lascar
in der Atacama-Wüste Chile


September 2012: Die großen Veränderungen, die für dieses Jahr geplant waren und mit zwei Aufenthalten
in Flensburg begonnen hatten, konnten leider noch nicht umgesetzt werden. Aus diesem Grunde gab es im Herbst
nur noch eine kleinere Rundreise durch Italien, auch um zu sehen, welche Spuren
die große Flut vom letzten Oktober in Cinque Terre hinterlassen hat. Äußerlich     
sichtbar war zum Glück nicht viel.
Geschrieben habe ich nichts, auch kaum neue Ideen gesammelt. Ich muss erst mal die alten abarbeiten.
(Links: Flensburg im April, Tarquinia, Vernazza)




September 2013: Zur Zeit arbeite ich nicht an dieser Homepage.
Zu viele Geschichten sind angefangen und nicht beendet.
Es gab auch nur eine kleine, aber sehr schöne Reise durch die Toscana.
Hoffentlich klappt es bald wieder mit einer Skandinavientour. Auch der Ätna wartet.

Mai 2014: Auch wenn ich z.Zt. nicht an dieser Homepage arbeite,
so gab es doch eine kleine Frühjahrestour nach Levanto und Venezia, die aber ohne Folgen geblieben ist.

Juli 2014: Diesmal nur ein relativ kurzer Abstecher nach Schweden.
Es hat sich etwas verändert und ich muss die Art der Reisen neu überdenken und planen.
Vielleicht werde ich dann auch wieder neue Texte auf dieser Homepage veröffentlichen.
Bis es so weit ist, bleibt sie allerdings nur ein kleiner Überblick über die Vergangenheit.



September 2014: Nur eine kurze Tour nach Italien/Ligurien um an meinen Geschichten weiter zu arbeiten.
Der Frühling kommt später beschäftigt mich jetzt schon lange und ich hoffe, dass es mir bald gelingt,
diese doch nur sehr kurze Geschichte hier zu zeigen. Die zweite Geschichte, an der ich arbeite ist
Die Frau fürs Leben. Beide haben etwas miteinander zu tun, behindern sich bei der Fertigstellung
aber möglicherweise gegenseitig.

Saltfjellet Polarkreis Norwegen









2015: Ich arbeite immer noch nicht an dieser Homepage,
aber irgendwann geht es vielleicht weiter.

April 2017: Ich habe mich in den letzten Jahren öfters kritisch über Campingurlaub und meine Art
zu reisen geäußert, habe aber letztendlich nie damit aufgehört. Kein Wunder, ich habe seit den siebziger
Jahren fast keine anderen Reisen gemacht. Jetzt hat mir mein kaputter Bus und die finanzielle Situation
die Entscheidung abgenommen. Diese Art zu Reisen gehört wohl der Vergangenheit an,
auch wenn ich dieses noch nicht verinnerlicht habe und irgendwie auch nicht wahrhaben will.
(Link hinter dem Foto: Abschied von meinem Bus)

In den siebziger Jahren fing das an, erst mit Zelt, dann mit selbst hergerichteten Kleinbussen, vorwiegend
in die Türkei, bis ins hinterste Anatolien (Ararat, Van See, etc.).
Dazu kam in den achtziger Jahren noch Griechenland, Spanien, Portugal und Marokko.
Immer dabei und zwischendurch auch Italien. In den Neunzigern begannen dann die Vulkanexkursionen
in Italien (mehrfach Ätna, Stromboli, Vesuv, Solfatara usw.) Meistens mit Übernachtungen auf kleinen
unscheinbaren Campingplätzen oder an den Hängen des Ätnas oft im Wald.
Und sehr oft in Ligurien (Cinque Terre), trotz der vielen Touristen dort. Seltener an den Küsten wegen des
Badetourismus und dem dortigen Massenbetriebs.
Ende der Neunziger dann die beiden mehrere Monate langen Touren durch Chile und Argentinien,
mit kleinem Zelt und Rucksack und zahlreichen Vulkanbesteigungen (bis auf ca. 6000 m).

In den 2000er-Jahren begann dann die Zeit mit Skandinavien (Vulkane in Island, Nordkapp, Lappland,
mehrfach Norwegen, Schweden, Finnland.) Gleichzeitig auch immer wieder Italien, überwiegend Sizilien
und Ligurien. Aber da begann es bald damit, dass ich mich auf den Campingplätzen nicht mehr wohl fühlte.
Die großen Wohnmobile wurden immer mehr, Zelte und alte Busse immer weniger. Ich erinnere mich an
Campinganlagen, wo das Seeufer mit Wänden von riesigen Wohnmobilen zugestellt war und ich in der zweiten
oder dritten Reihe weniger Natur sehen konnte, als zu Hause von meinem Fenster. Oder an 3-Sterne Restaurants
auf Campingplätzen, wo mich Kellner mit Weste und Krawatte fragen, ob ich reserviert hätte,
wo ich doch vor einer Stunde noch gar nicht gewusst hatte, dass ich hier Quartier machen würde.
So was brauche ich nicht beim Camping. Oder Männer, die vor ihrem Wohnmobil mit dem Elektrorasenmäher
das Gras mähten. Die Campinganlagen wurden immer luxuriöser und komfortabeler ausgestattet, genau wie
die Wohnmobile, und die Sattelitenschüsseln wurden immer größer. Die Plätze wurden immer mehr zu  Cluburlaub.
Viele erinnerten durch belegte Dauerstellplätze schon an Schrebergartenkolonien.  Anfangs suchte ich mir immer
Campingplätze mit schlechter Bewertung, aber langsam begann ich zu begreifen, dass die Art von Camping,
die ich mir immer vorgestellt und die mir gefallen hatte, endgültig vorbei war. Ich fühlte mich auf solchen Plätzen
wie ein Fossil aus einer vergangenen Zeit. Vereinzelte Übernachtungen in freier Natur, z.B. in den Wäldern
von Lappland oder an den Hängen des Ätna wurden auch immer seltener und die mehrere Tausend Kilometer
langen Anfahrten, wurden mir manchmal auch zu viel, vor alle, durch den dichten Reiseverkehr und die
Rücksichtslosigkeit auf deutschen Autobahnen.

Aus diesem Grund habe ich in letzter Zeit auch nicht mehr an dieser Homepage gearbeitet.
Eine Veränderung der Reisen wäre ja auch nicht verkehrt, aber ich weiß noch nicht, ob ich mich an eine
neue Art zu Reisen gewöhnen will. Na ja, zum Glück lebe ich in Oberbayern und habe eine Landschaft in
unmittelbarer Nähe, wegen der jährlich Millionen Menschen kommen um hier Urlaub zu machen.
Und vielleicht komme ich jetzt auch dazu, die vielen angefangenen Geschichten oder Gedichte,
die auf Reisen liegen geblieben sind, endlich fertig zu schreiben.








Urlaub auf Balkonien 2020

Juli 2020: Seit vielen Jahren steht in meinem Inhaltsverzeichnis bei der Seite "ISLAND"
> Diese Seite ist noch in Bearbeitung. < Nun habe ich die "Bearbeitung" abgeschlossen und die Seite bleibt
unvollendet. (siehe dort). Statt dessen will ich jetzt (nachdem ich über 5 Jahre nicht mehr an der Homepage
gearbeitet habe) versuchen, dort ein paar neue Texte abzudrucken. Mal sehen, was es wird.
Die Seite heißt jetzt "NEUE TEXTE". Ein paar Fotos von Island sind aber dort noch zu sehen.







"ohne Worte"

August 2020: Die Seite "WEIHNACHTEN" habe ich umbenannt in "ALTE LIEDERTEXTE".
Hier habe ich in meinem Fundus (Keller) noch ein paar Texte gefunden.
Die Weihnachtstexte stehen aber weiterhin am Ende dieser Seite.

Mai 2021: Wir leben nun schon das zweite Jahr in einer veränderten Welt,
die vielleicht nie mehr so sein wird, wie früher.
Jetzt hat sich die Beendigung meiner Campingreisen gerechtfertigt.
Damit habe ich wohl nichts mehr zu tun, sowie das jetzt zugeht.
Das macht es mir leichter.
(Oder doch nicht so wirklich, denn eine neue Art des Reisens habe ich bisher nicht gefunden!)


Bob Dylan hat 1962 das Lied: "Corrina, Corrina" geschrieben.
Hier der letzte Vers in Übersetzung:        "Corrina, Corrina,
                                                             du gehst mir nicht aus dem Kopf. 
                                                             Corrina, Corrina,
                                                             du gehst mir nicht aus dem Kopf. 
                                                             Ich hab an dich gedacht,  
                                                             da musste ich einfach weinen."

Ich singe diese Melodie oft beim Autofahren. Bei mir heißt sie aber:
                                                             "Corona, Corona........" 
                                     

24. Mai 2021: Heute ist der 80. Geburtstag
von Bob Dylan!  Was mir einfällt dazu zu
schreiben, würde diese Hompage bei weitem
sprengen.  Es wären über 50 Jahre meines Lebens.

Link youtube: "For ever young"








Happy Birthday, Bob!


April 2022: Zur Zeit kann ich ja nicht mehr viel über irgendwelche Reisen schreiben, denn es gibt keine mehr.
Zwei Jahre Corona und jetzt dieser menschenverachtende Krieg eines durchgeknallten Despoten haben diese
verhindert. "Das erste Opfer eines Krieges ist die Wahrheit!" (Senator Hiram Johnson  1914),
deshalb glaube ich den Berichterstattungen von beiden Seiten nur recht wenig.

Ich habe vor Jahren in Norwegen die Geschichte
"Das kleine Glück" geschrieben und darin den
Satz: Das eigentlich Wichtige im Leben ist das
kleine Glück. Das Große ist wohl eher nur etwas
für unsere Träume.



Danach versuche ich zur Zeit zu leben, 
und ich vielleicht auch wieder ein
paar neue Texte zu schreiben.


Mai 2022: Und wenn es mir mal nicht so gut geht, was in dieser Zeit nicht so selten vor kommt,
dann sitze ich nachts auf dem Balkon und schaue mir Musikvideos von Katie Melua an
und wenn ich sie sehe und höre, dann geht es mir wieder gut.....


.....Dafür danke ich ihr!









Link (youtube) "Fields of Gold"

Juni 2022: Mal sehen, wie es weiter geht.
Ich werde versuchen aus meiner Corona- und Kriegs- Lethargie zu erwachen
und die vielen Ideen und Gedanken, die ich im Kopf habe,
endlich in geschriebene Worte umzusetzen.....                    

.....und sie wird mich in den ruhigen
     Zwischenräumen dabei begleiten.



"Ich denke an das schöne Lied 
>What a wonderful world<.... 
  Ja, die Welt ist schön,
  nur die Menschen stören dabei,
  zumindest manche!" (viele!)





Musik-Link zu youtube:
Katie Melua: "Dreams on Fire"  

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf! 
Und sind sie nicht im Kopf,
dann sind sie nirgendwo!"  
               (Andre Heller)


November 2022: Zur Zeit schreibe ich wenig, vieles Unvollendete
liegt noch auf meinem Schreibtisch.
Den Text "Flug der Kraniche" durfte ich mit Erlaubnis von Sabine
auf der Seite "Neue Texte" veröffentlichen.


"DerText auf dem Foto
stammt aus einem Gedicht,
das ich 1980 geschrieben habe."








(Fotolink zu youtube: André Heller "Es gibt...")

Februar 2023:  Mit "Nach Mitternacht..." habe ich einen meiner persönlichsten Texte geschrieben.
Viele Notizzettel liegen auf meinem Schreibtisch, teilweise zu persönliche müssen noch überarbeitet 
werden. Das Schreiben findet zur Zeit tatsächlich nur nach Mitternacht statt.
Und das ist die in dem Text erwähnte Zeit, in der mich die Trolle besuchen.


April 2023: Seit ein paar Jahren werden die Nachrichten immer schlechter.
Die Welt scheint aus den Fugen geraten zu sein und viele Menschen auch.
Es wird immer schwerer in dieser Zeit noch Orte zum Wohlfühlen zu finden.
Manchmal neige ich dazu, in meine Träume zu flüchten, doch auch hier holt
mich die Realität immer öfters wieder ein. Ich kann der Wirklichkeit nicht
entfliehen und will es eigentlich auch nicht. Aber zwischen der tatsächlichen
Welt und der Traumwelt gibt es noch Räume, für mich meist in der Natur, in
denen ich noch Schönheit und Stille erlebe und innere Ruhe, wenn auch
meistens nur vorübergehend. In diese „Zwischenwelten“ , wie ich sie nenne,
ziehe ich mich gerne zurück. Dort finde ich Zufriedenheit, Kreativität und
gute Gedanken.                               















"Darüber will ich noch schreiben,
wenn ich die Ruhe dazu finde
und meinen Platz in den Zwischenwelten!"

Juni 2023: Um auszuprobieren ob für mich überhaupt noch
Camping möglich ist, habe ich eine kurze Tour mit (kleinem) Auto
und Fahrrad an den Bodensee unternommen. Nun, der Versuch
ist geglückt. Obwohl Campingplatz, Restaurants und Städte sehr
voller Menschen waren, habe ich mich nicht vertreiben lassen,
sondern die Tage und Radtouren auch genießen können. Wenngleich
ich mir zeitweise wie ein Fossil aus vergangener Zeit vorgekommen bin. 
Die immer mehr werdenden E-bikes zerstören den Charakter des
Radfahrens, wie die immer mehr und größer werdenden Wohnmobile
den des Campings, (genau wie die gesichtslosen E-Autos den Spaß
am Autofahren.) Natürlich weiß ich, dass einiges für das Klima
getan werden muss, aber ob das eben genannte der richtige Weg ist,
wage ich zu bezweifeln. Ich bin froh in einer anderen Zeit aufgewachsen
zu sein und habe schon immer recht wenig zu Lasten des Klimas unternommen.  








Unterwegs auf dem
Vulkan Ätna / Sizilien
(damals)


                                                                      (Fortsetzung folgt!)



___________________________________________________________________________________


Oeresundbrücke zwischen Dänemark und
Schweden in der Abendsonne

"Im Grund reist man am Besten, in dem man fühlt."          (Fernando Pessoa)

Ich sage:         "Im Grunde fühlt man am Besten, in dem man reist."




_______________________________________________________________________

(Texte und Fotos: Cop. by H. Lederer)             (Foto Bob Dylan aus dem Internet.)

 
     
Top